Donnerstag, 23. Februar 2012

so, nun endlich mal weiter mit den Inhaltsstoffen....

Cellulose, Cellulosefasern oder Lignozellulose


Cellulose ist das "Fasergerüst" in Planzen. Sie wird z.B. in der Papierherstellung gebraucht, auch bei verschiedenen Baustoffen. In der Tiernahrung kann man es schlicht als Altpapier bezeichnen. Hier wird Abfall auf teure Art "wiederverwertet"! Das ist es auch, was so schön aufquillt, wenn man Trockenfutter in Wasser einweicht.

BHA, BHT oder beides

Googeln Sie das mal! Wikipedia sagt unter anderem...

... zu BHA (Butylhydroxyanisol): synthetisch hergestelltes Antioxidationsmittel/ Gesundheitsschädlicher Stoff/ Stoff mit Verdacht auf Krebserzeugende Wirkung/ Stoff mit Verdacht auf reproduktionstoxische (erbgutschädigende) Wirkung/ Antioxidationsmittel

...zu BHT (Butylhydroxytoluol): Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) stuft BHA und BHT als cancerogen (krebserregend) ein. Im "Journal of cancer research and clinical oncology" (2001, Volume 127, Mumber 10, p. 583-590 wird eine cancerogene Wirkung von BHT auf die Lunge vermutet (im Tierversuch bei bestimmter Dosierung)

Gucken Sie bitte auf Ihren Futtersack. Steht dort einer dieser Begriffe oder beide, tun Sie Ihrem Tier einen Gefallen und füttern Sie ihn nicht mehr mit diesem Gift! Ein großer Futtermittelhersteller wirbt auf seiner Verpackung sogar mit "einzigartiger Antioxidantienformel zum Schutz gegen freie Radikale"..... Dies bedeutet leider nur, dass Sie diesen Sack zehn Jahre in die Garage stellen können und nichts damit passiert. Was den Zellschutz Ihres Hundes angeht, hat dies absolut nichts damit zu tun - im Gegenteil!! Natürlich ist die enthaltene Menge entsprechend gering (die Futtermittelindustrie will unsere Hunde und Katzen ja nicht umbringen!), aber ich würde nicht wollen, dass mein Hund auch nur ein millionendstel Gramm davon frisst..... Sie etwa?

EG oder EWG-Zusatzstoffe, Antioxidantien

Steht dies auf Ihrer Verpackung, verbirgt sich dahinter ebenfalls BHA und BHT!


nun fehlen noch die pflanzliche Nebenerzeugnisse, darüber lesen Sie bitte im nächsten Post.....->

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen